Fitness
  ÜbungsleiterInnen
Bodystyle
montags, 18.00 bis 19.00 Uhr (VH) Kontakt: Britta Schwalbach
 
Pilates (für Anfänger und Fortgeschrittene)
mittwochs, 18.00 bis 19.10 Uhr (BGH)
mittwochs, 19.15 bis 20.30 Uhr (BGH)
Kontakt: Monika Schlau
 
Pilates für Anfänger
montags, 18.00 bis 19.00 Uhr (BGH) Kontakt: Mirjam Degenhart
 
Bauch-Beine-Po
donnerstags, 8.30 bis 9.30 Uhr (VH)
donnerstags, 9.30 bis 10.30 Uhr (VH)
Kontakt: Marlene Vois
 
Step Aerobic für Fortgeschritene
freitags, 18.30 bis 19.30 Uhr (VH) Kontakt: Silke Pietsch
 
Zirkeltraining für Jugendliche ab 14 Jahren
montags, 18.00 bis 19.00 Uhr (NSH) Kontakt: Daniel Becker
 
Gesundheit
  ÜbungsleiterInnen
Gymnastik für Frauen
mittwochs, 10.00 bis 11.00 Uhr (VH)
mittwochs, 19.00 bis 20.00 Uhr (VH)
Kontakt: Bahar Schütte
 
Haltung und Bewegung durch Ganzkörpertraining (WGS)
donnerstags, 10.45 bis 11.45 Uhr (VH) Kontakt: Bahar Schütte
 
Haltung und Bewegung durch Ganzkörpertraining/Rücken in Form
donnerstags, 18.30 bis 19.30 Uhr (VH) Kontakt: Bahar Schütte
 
Funktionsgymnastik für Frauen
dienstags, 10.00 bis 11.00 Uhr (VH) Kontakt: Bärbel Federlein
 
Männergymnastik  
dienstags, 19.30 bis 20.30 Uhr (VH) Kontakt: Bärbel Federlein

VH: Vereinsturnhalle
NSH: Neue Schulturnhalle Lennebergschule
ASH: Alte Schulturnhalle Lennebergschule
BGH: Römerstr. 55257 Budenheim
WSB: Waldschwimmbad


Bodystyle

Wollt ihr hier und da an eurem Körper etwas verändern, eure Figur verbessern oder sucht ihr einfach eine Möglichkeit auf fetzige Musik in einer Gruppe zu trainieren? Dann seid Ihr hier genau richtig. Ziel unserer Stunde ist es unseren Körper zu formen und vor allem Fett zu verbrennen. Um diese Ziele zu erreichen fordern wir unsere Muskulatur mit und ohne Hilfsmittel (z.B. Hanteln, Tubes etc.) heraus. Das Training startet mit einem Warm-up und zumeist einer kleinen Aerobic-Choreographie. Dann widmen wir uns in der Workout-Phase unserem Körper und trainieren unsere Muskeln. Zum Schluss lassen wir das Training mit Entspannung und Stretching ausklingen.

Pilates Fortgeschrittene

Pilates ist ein systematisches Ganzkörpertraining zur Kräftigung der Muskulatur, primär der Beckenboden-, Bauch- und Rückenmuskulatur. Das Training beinhaltet Kraftübungen, Stretching und bewusste Atmung.

Bauch-Beine-Po

Step Aerobic für Fortgeschrittene

Step-Aerobic ist eine der beliebtesten Sportarten im Fitnessbereich. Sie bringt Ihren gesamten Körper in Schwung und stärkt mit einfachen Schritten Ihre Ausdauer und Muskelkraft. Dabei schont diese Unterform des Aerobic auch noch die Gelenke und hilft beim Abnehmen. Von einem Workout mit Step-Aerobic profitiert Ihr ganzer Körper. Durch das Auf- und Absteigen vom Stepper trainieren Sie Ihre größten Muskelgruppen im Gesäß- und Beinbereich. Auch die Arme und Rückenmuskeln werden bei dieser Form vermehrt eingebracht und dadurch gezielt trainiert. Die fließenden, natürlichen Bewegungsabläufe schonen Ihre Gelenke und stärken Ihr Herz-Kreislauf-SystemDieser Kurs ist für die Teilnehmer/innen mit Vorerfahrung in Step Aerobic geeignet.

Zirkeltraining für Jugendliche ab 14 Jahren

Zirkeltraining ist eine spezielle Methode des Konditions- und Koordinationstrainings, bei der verschiedene Stationen nacheinander absolviert werden müssen. Zirkeltraining schult vor allem Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit und Schnelligkeit, aber auch die koordinativen Fähigkeiten, die für die motorische Entwicklung der Jugendlichen sehr wichtig sind.

Gymnastik Frauen

Gymnastik wirkt wie ein kleiner Jungbrunnen. Sie kräftigt die einzelnen Muskeln im Körper, macht sie beweglicher, fördert das Zusammenspiel zwischen den Muskelgruppen. Zudem hält sie die Gelenke geschmeidig. Wer seinen Körper fit hält, hat gute Chancen, länger beschwerdefrei, selbstständig und mobil zu bleiben. Rücken, Nacken, Arme, Beine, Knie: Unser Gymnastikprogramm beansprucht natürlich alle Körperbereiche. Damit es nicht langweilig wird, werden auch Kleingeräte wie Hanteln, Theraband, Redondoball, Balance Pad und Pezziball eingesetzt, um die Übungsstunden abwechslungsreich zu gestalten. Die Übungen werden in verschiedenen Variationen unterschiedlicher Schwierigkeitsstufen angeboten, so dass für jeden – Anfänger oder Fortgeschrittenen - was dabei ist. Die TGM bietet gleich zweimal in der Woche Gymnastik ausschließlich für Frauen an.

Wirbelsäulengymnastik

Viele Menschen leiden an Rückenschmerzen. Ursachen können Überbelastung, Fehlhaltung oder Abnutzung sein. Ziel der Wirbelsäulengymnastik/Rücken in Form ist es, die Reaktions- und Gleichgewichtsfähigkeit zu trainieren, um Unfällen vorzubeugen (Unfallprophylaxe). Sie lernen, den unteren Rücken zu stabilisieren und konstruktiv zu mobilisieren. Es werden gezielte Übungen durchgeführt, um eine Stabilisation des Skelettsystems und den Aufbau der Muskelkraft zu erzielen. Die Übungen sollen darüber hinaus zur Steigerung der Konzentration und Vitalisierung führen, so dass Sie sich im Alltag sicher bewegen können.

Rücken in Form

Viele Menschen leiden an Rückenschmerzen. Ursachen können Überbelastung, Fehlhaltung oder Abnutzung sein. Ziel der Wirbelsäulengymnastik/Rücken in Form ist es, die Reaktions- und Gleichgewichtsfähigkeit zu trainieren, um Unfällen vorzubeugen (Unfallprophylaxe). Sie lernen, den unteren Rücken zu stabilisieren und konstruktiv zu mobilisieren. Es werden gezielte Übungen durchgeführt, um eine Stabilisation des Skelettsystems und den Aufbau der Muskelkraft zu erzielen. Die Übungen sollen darüber hinaus zur Steigerung der Konzentration und Vitalisierung führen, so dass Sie sich im Alltag sicher bewegen können.

Funktionsgymnastik für Frauen

Männergymnastik

   

Termine  

27.10.2018 Grüntag
30.10.2018 Einladung zum Spatenstich
10.11.2018 Infoveranstaltung zum Umgang mit dem Smartphone
15.11.2018 Anmeldeschluss für Schifffahrt
17.11.2018 Vereinsmeisterschaften (Turnen)
18.11.2018 Schauturnen
24.11./01.12.18 Schnupperstunden: Wing Chun
12.12.2018 Schifffahrt nach Rüdesheim zum Weihnachtsmarkt der Nationen

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Umbau-Ticker  


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Gemeinschaftsbeitrag  

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Rehasport  

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Beratung
Donnerstag: 15-16 Uhr

Reha-Beratung
Dienstag: 17-18 Uhr


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