Dazu lädt die TGM Budenheim alle Budenheimer recht herzlich ein. Eine Anmeldung ist unter ol-anmeldung@tgm-budenheim.de bis zum 27.06. möglich. Weitere Infos zur Veranstaltung sind auch unter der Telefonnummer 06139-5164 (Klaus Wersin) zu erhalten
Und wer sich jetzt immer noch fragt, woher der Wettkampf seinen Namen hat, hier die Lösung: Jeder Teilnehmer der das Ziel erreicht, bekommt seit Beginn dieser Wettkampfserie einen Lolly – auch bei der 11. Auflage in Budenheim. Nachdem die TGM im vergangenen Jahr den Wettkampf im März kurzfristig absagen musste und auch verschiedene Ersatztermine aufgrund der Pandemie nicht möglich waren, ist es nun am 03. Juli endlich soweit: Aufgrund der aktuellen Verordnungslage und eines speziellen Hygienekonzeptes darf die Veranstaltung in der Individualsportart Orientierungslauf stattfinden. Mit dem 11. Lolly-Cup ist Budenheim damit nicht nur zum ersten Mal Austragungsort einer Rheinland-Pfalz Meisterschaft im Orientierungslauf, die Starter*innen können hier auch Punkte für die Deutsche Parktour-Serie sammeln.
Wer das Rennen in seiner jeweiligen Klasse gewinnen will, muss die auf einer speziellen Orientierungslaufkarte eingezeichneten Kontrollpunkte, die in Budenheim verteilt sein werden, in der vorgegebenen Reihenfolge anlaufen. Auf unterschiedlichen und unbekannten Strecken müssen die Starter*innen dabei die jeweils schnellsten Routen finden. Gewonnen hat, wer keinen Posten auslässt und in der Addition der zwei „Sprints“ am schnellsten unterwegs war.
Beim Orientierungslauf wird einzeln und im Minutenabstand gestartet. Ein „Hinterherlaufen“ ist somit schwer und nicht nur aus Fairnessgründen auch kein Thema in dieser Sportart, da man immer wissen sollte, wo man sich auf der Karte bzw. im Gelände befindet. Würde man sich auf andere Läufer*innen verlassen, wird man auch gemeinsam Fehler machen, die einen Zeitverlust und damit einen schlechtere Platzierung bedeuten würden.
Der erste Start wird um 13:30 Uhr sein, der Start zur zweiten Etappe um 15:00 Uhr. Aufgrund der aktuellen Pandemie-Situation wird es leider keine Siegerehrung geben, die jeweiligen Zwischenzeiten und Ergebnisse werden aber zeitnah im Netz zu finden sein. Auch der gemeinsame Plausch zwischen den Läufen und danach wird noch nicht möglich sein. Die Orientierungsläufer*innen der TGM freuen sich aber trotzdem endlich wieder eine Veranstaltung durchführen zu können, was ohne die Unterstützung vieler Institutionen und Privatpersonen aus der gesamten Gemeine nicht möglich wäre.
Am Sonntag dem 4. Juli wird die TGM dann noch ihren 2020 ausgefallenen Jubiläums-Lauf in Wörrstadt nachholen. Beim 25. Weinberg-Cup in Wörrstadt wird nicht nur in den Weinbergen sondern auch in der Stadt auf Postenjagd gegangen. Bei beiden Veranstaltungen in Budenheim und Wörrstadt wird es auch Orientierungslauf-Angebote für alle Interessierten geben, die einfach mal die Sportart ohne Wettkampfdruck ausprobieren wollen.