Die Vereine präsentieren Ende Juli ein buntes Programm zum Feiern
In zwei Wochen laden die örtlichen Vereine das erste Mal zum Feiern an das Budenheimer Rheinufer ein. Mit finanzieller Unterstützung von bisher acht Budenheimer Gewerbetreibenden und Unternehmen konnten die Vereine für das neue Format des alten Straßenfestes schon jetzt ein umfangreiches Fest- und Bühnenprogramm auf die Beine stellen. Das Budenheimer Rheinuferfest findet statt am letzten Juliwochenende von Freitag, den 29. Juli bis Sonntag, den 31. Juli.
Nicht nur die Ehrenamtlichen der Vereine in den Buden, sondern auch die meisten der Aktiven auf und vor der Bühne sind eng mit Budenheim verbunden. Dadurch kann der Vereinsring als Zusammenschluss aller Vereine und Veranstalter des Budenheimer Rheinuferfestes die Kosten geringhalten und ein umso umfangreicheres Bühnenprogramm arrangieren. Freitagabend und Samstagabend wird das Rheinufer zur hochsommerlichen Partyzone und Sonntag geht´s bereits zur Mittagszeit mit einer Fahrradsegnung und einer Live-Band los, die für sommerlich entspannte Atmosphäre sorgt.
Am Freitag beginnt der Abend am Rhein um 17 Uhr. Zur Eröffnung um 19 Uhr wird Bürgermeister Stephan Hinz mit seinem Blütenkönigshaus erwartet. Die Wassersportfreunde sponsoren anlässlich ihres 50-jährigen Bestehens zur Eröffnung ein Fass Bier. Direkt im Anschluss heizt DJ Vengo bis spät in die Nacht mit Beats der 80er, 90er, 00er, Charts & Dance den Besuchern ein und sorgt für ausgelassene Partystimmung.
Auch am Samstag öffnen die Buden am frühen Abend um 17 Uhr. Mit zwei Live-Bands auf der Bühne gibt´s nach der Coronapause endlich wieder echte Stimmen und Instrumente auf die Ohren. Den Auftakt macht um 19 Uhr BEL BLAIR, die 2018 aus einem gelegentlich auftretenden Duo zu einer fünfköpfigen Band heranwuchsen, die sich musikalisch zwischen atmosphärischen Indie Pop und groovigen Alternative Rock, mit einem Hauch von Melancholie bewegt! Der dichte Keyboardteppich, die psychedelischen Gitarrensoli und der facettenreiche, ausdrucksstarke mehrstimmige Gesang der beiden Frontsänger, sind nur eines der Markenzeichen und ziehen den Zuhörer sofort in ihren Bann. 2019 gewann die Band einen Regionalwettbewerb in Rhein-Main. Es folgten zahlreiche Auftritte bei Festivals sowie in ihrer Heimatstadt Mainz. Um 21 Uhr übernimmt dann eXsultim die Bühne, eine Band aus Wiesbaden, die sich dem Alternative Rock verschrieben hat, bereits 2017 beim Straßenfest auftrat und deren Mitglieder auch aus Budenheim stammen.
Am Sonntag öffnen die Buden bereits zur Mittagszeit um 12 Uhr. Den Programmauftakt macht Pfarrer Tomaszewski um 12:30 Uhr mit einer Fahrradsegnung. Kommen Sie mit Familie und Freunden auf dem Fahrrad vorbei und empfangen den Segen, der Sie auf Ihren Wegen im Straßenverkehr sicher begleiten soll. Direkt im Anschluss läutet die Keller-Combo dann musikalisch den Festsonntag ein. Um der Tristesse des Coronalockdowns zu entfliehen, haben sich Musikfreunde zunächst zum Online-Musizieren zusammengefunden. Jazztitel, Dixie und zeitlose Songs wurden für die Combobesetzung arrangiert und seit Frühjahr 2022 auch live gespielt. Bläser, Rhythmus und Gesang bilden das achtköpfige Ensemble aus Kaiserslautern, die durch Umzug mittlerweile auch zum Teil mit Budenheim verbunden sind. Freuen Sie sich auf Jazz- und Dixiestandards, Lieder zum Mitswingen oder Träumen! Am Nachmittag bieten die Vereine neben ihrem üblichen Speisen- und Getränkeprogramm auch ein umfangreiches Angebot an Kaffee und Kuchen. Den ganzen Sonntag über beteiligen sich die Vereine zudem an einem Programm für die ganze Familie. Mit Auftritten der Turngemeinde auf der Bühne, Mitmachaktionen der Feuerwehr vor der Bühne und Aktivitäten auf dem Festgelände, wie zum Beispiel dem Oldtimer-Schaufahren des Oldtimerclubs, Kinderschminken oder Torwartschießen ist für alle Besucher Spaß und Freude bei einem kurzweiligen Sonntag am Rhein vorprogrammiert. Den musikalischen Abschluss des Budenheimer Rheinuferfestes liefert schließlich ab 18 Uhr das Live-Duo Colin Frost & Teddy Taste. Was braucht man für einen gemütlichen Sommerabend mehr als eine samtweiche Stimme und die schönsten Songs zum Träumen? Ganz entspannt lässt das Live-Duo Hits der letzten Jahrzehnte erklingen und begeistert mit Cover-Versionen, angefangen bei den Beatles bis hin zu aktuellen Songs.
Die Finanzierung der Kosten für die Bühne, GEMA-Gebühren und Künstlergagen ist den Vereinen nur durch die großzügige finanzielle Unterstützung von acht Budenheimer Gewerbetreibenden und Unternehmen möglich. Durch das Sponsoring mit Beträgen bis in den vierstelligen Bereich unterstützen bislang die Budenheimer Volksbank, die Budenheimer Terrassen, die Apotheke am Rathaus, Ries+Ries Architekten Ingenieure, die Fortuna Apotheke, die Esso Station Budenheim, das Berghotel Hill und der Handwerker Thomas Rossel das neue Budenheimer Rheinuferfest und ermöglichen den Aufbau einer Bühne mit Live-Bühnenprogramm. Wenn Sie sich als Budenheimer Gewerbetreibender ebenfalls noch prominent am Sponsoring beteiligen wollen, melden Sie sich mit einer kurzen Mail bei Hannes Saas (vereinsringbudenheim@gmx.de).