Über 400 Teilnehmer beim Jugendländervergleichskampf 2022
Schon vor zwei Jahren geplant, jetzt ist es endlich soweit: Budenheim und die TGM Budenheim sind erstmals Gastgeber für den Jugendländervergleichskampf Orientierungslauf, der in diesem Jahr in die 45. Auflage geht. Vom 16. bis 18. September 2022 werden Orientierungsläufer:innen zwischen 10 und 20 Jahren in Budenheim schlafen, verpflegt und bei einer Siegerehrung gefeiert werden. Die Einzelläufe am Samstag und Staffelwettkämpfe am Sonntag werden im Taunus ausgetragen und dort von den Vereinen OLF Mainz und SC Königstein federführend organisiert. Mit dabei auch ein kleines, 21-köpfiges Team aus Rheinhessen, für das 18 Läufer:innen der TGM Budenheim nominiert wurden.
Seit einigen Monaten laufen die Vorbereitungen für Unterkunft und Verpflegung der Länderteams, um allen Teilnehmer:innen den Aufenthalt möglichst angenehm und optimal für ihre Wettkämpfe zu gestalten. Aktuell kümmern sich noch kleinere Orga-Teams um die Vorbereitung, am Wettkampfwochenende selber werden ca. 50 Personen im Einsatz sein, damit sich alle Orientierungsläufer:innen wohlfühlen und nach erfolgreichen Wettkämpfen Budenheim als guten Gastgeber in Erinnerung behalten werden. Die vielen Hallen und Räumlichkeiten, die unsere Gemeinde zur Verfügung stellen kann und die Offenheit und Unterstützung der Gemeindeverwaltung um Herrn Bürgermeister Stephan Hinz tragen dazu bei, dass dies gelingen kann.
Nachdem altersbedingt einige rheinhessische Leistungsträger nicht mehr an den Start gehen können, wird es für das kleine und sehr junge Team schwierig, den sehr überraschenden 7. Platz des letzten Jahres zu wiederholen. Ein Top 10 Platz und damit ein „Großer“ unter den kleineren Verbänden wäre ein tolles Ergebnis, das seit der Wiedervereinigung 1990 im letzten Jahr zum ersten Mal erreicht wurde.
Wer die TGM als Helferin und Helfer bei diesem Event noch unterstützen möchte ist herzlich willkommen. Die Resonanz ist schon groß, zu einigen Einsatzzeiten würde aber Unterstützung noch sehr gut tun. Bei Interesse bitte bei klaus.wersin@tgm-budenheim.de melden