Anspannen – Entspannen und Genießen
Bewegung ist essenziell für eine gesunde körperliche und geistige Fitness. Darüber hinaus vergessen viele aber die Bedeutung von Ruhe und Entspannung für den eigenen Körper. Stress und Anspannung versetzt unseren Körper in Alarmbereitschaft. Über einen kurzen Zeitraum gesehen können wir somit Kraftreserven mobilisieren. Hält dieser Zustand jedoch länger an, führt dies zu einem hohen Anstieg des Cortisolspiegels. Auf Dauer wirkt sich ein hoher Cortisolspiegel negativ auf unsere Gesundheit aus und schwächt unser Immunsystem erheblich. Daher ist es umso wichtiger, sich im Alltag auch bewusste Ruheinseln zu schaffen, parasympathische Prozesse im Körper zu aktivieren und somit die Selbstheilungsprozesse im Körper anzukurbeln.
Die Progressive Muskelentspannung nach Jacobsen ist eine Entspannungsmethode, bei welcher durch die willentliche und bewusste An- und Entspannung bestimmter Muskelgruppen ein Zustand tiefer Entspannung des ganzen Körpers erreicht werden soll. Hierbei werden nacheinander verschiedene Muskelpartien angespannt, kurz gehalten und anschließend wieder gelöst. Die Konzentration der Person wird dabei auf den Wechsel zwischen Anspannung und Entspannung gerichtet sowie auf die Empfindungen, die mit diesen unterschiedlichen Zuständen einhergehen. Übergeordnetes Ziel der Übungen ist es, die Muskelspannung unter das vorherige Spannungsniveaus mithilfe einer verbesserten Körperwahrnehmung zu senken. Mit der Zeit soll die Person lernen, muskuläre Entspannung herbeizuführen, wann immer sie dies möchte. Zusätzlich sollen durch die Entspannung der Muskulatur körperliche Unruhezustände reduziert werden. Die Methode der progressiven Muskelentspannung kann als ganzheitlich angesehen werden, da sie einfacher und schneller erlernbar ist als andere Methoden. Bei regelmäßiger Anwendung der PMR gibt es Verbesserungen beispielsweise bei Schlafstörungen, Kopfschmerzen und Bluthochdruck.
Der Kurs umfasst einen Zeitraum von 8 Wochen á 60 Minuten-Einheiten. Der qualifizierte Kursleiter Christoph Gabel führt die Übungen im Sitzen durch, sodass die Übungen auch im alltäglichen Berufsleben umsetzbar sind. Zudem bekommen die Kursteilnehmer zu jeder Kurseinheit Informationen für die Durchführung zu Hause oder im Beruf mit an die Hand. Da der Kurs als Präventionskurs krankenkassenzertifiziert ist, können hier Kosten bei den gesetzlichen Krankenkassen erstattet werden.
Der Kurs findet ab dem 4. November immer freitags, von 19:00 bis 20:00 Uhr im Gymnastikraum der TGM statt. Die Anmeldung zu diesem Kurs, sowie detaillierte Informationen über den Kursinhalt und die Kosten findet ihr unter www.tgm-budenheim.de/kurse.