Am 17. Februar haben sich insgesamt 20 interessierte Übungsleiter*innen, Mitarbeitende und Ausschuss-Mitglieder der TGM zur Schulung der Herzdruckmassage und Einführung in Anwendung eines Defibrillators in der Halle der TGM Budenheim eingefunden. Die Schulung wurde im Rahmen des Projekts „Herzsicher“von der Björn Steiger Stiftung in Kooperation mit dem Sportbund Rheinhessen und der BKK24 initiiert und gemeinsam mit Betty Ewig, der Vereinsmanagerin der TGM Budenheim, umgesetzt. Bereits im vergangenen Jahr konnte die TGM den bei der Auslosung gewonnenen AED beim Sportbund Rheinhessen in Empfang nehmen.
Die Referentin von der Björn Steiger Stiftung, Martina Sindern, führte kompetent durch die Schulung, konnte Kenntnisse in der 1. Hilfe Versorgung wiederauffrischen und alle offenen Fragen zum Thema Herz-Lungen Wiederbelebung beantworten.
Im Anschluss daran wurde die Anwendung und Funktionsweise des AED anhand eines Übungs-Defibrillators erörtert und vorgeführt. Die Teilnehmer wurden in einer praktischen Übung im Umgang mit dem Defibrillator geschult. Zu guter Letzt hat Betty Ewig den Teilnehmern das Herausnehmen des AEDs aus dem Außenkasten demonstriert. Somit konnte die letzte Hemmschwelle zur Benutzung des AED in Notfallsituationen abgebaut werden. Der AED kann im Falle von schweren Herzrhythmusstörungen Leben retten – hier zählt jede Minute. Aus diesem Grund wurde der Defibrillator öffentlich zugänglich im Außenbereich der TGM installiert und steht somit nicht nur für Notfälle im Sportbetrieb, sondern darüber hinaus allen Bürger*innen der Gemeinde Budenheim zur Verfügung.
Bei weiteren Fragen zum AED kann sich gerne an die Geschäftsstelle der TGM zu den Geschäftsstellenzeiten telefonisch unter: 8788 oder per Mail an info@tgm-budenheim.de gewandt werden.