Armwrestling ist die reglementierte und sportliche Form des „klassischen Armdrückens“. Das Wettkampf-Ambiente unterscheidet sich erheblich von dem, was bei Dämmerlicht an biergetränkten Tischen in Kneipen stattfindet. Um diesen Unterschied auch begrifflich klarzustellen, hat sich in Deutschland der international etablierte Begriff „Armwrestling“ (übersetzt: Armringen) durchgesetzt.
Armwrestling hat sich zu einem ernsthaften Sport entwickelt, bei dem man ohne Engagement und intensives Training keine Erfolge erzielen kann.
Armwrestling ist keineswegs ein stumpfsinniges Gegeneinander-Drücken überdimensionaler Arme. Es ist ein dynamischer Kampf zweier Kontrahenten, der letztendlich durch höhere Maximalkraft, Technik, Schnelligkeit, Bewegungsgefühl und sportliche Aggressivität entschieden wird. Diese Aggressivität ist nicht gegen die Person des Gegners gerichtet, sondern dient ausschließlich dazu, die im Regelspektrum zulässige Bewegungsfreiheit mit möglichst dynamischen Aktionen optimal zu nutzen.
Wenn von Armwrestling und Kraft die Rede ist, ist in erster Linie die Kraft der Hand und des Unterarms gemeint. Unterstützend wirken jedoch auch der Bizeps, die Schulter- und Brustmuskulatur sowie die Stabilität im Bauch- und Hüftbereich. Von entscheidender Bedeutung ist, dass man Armwrestling erst nach eingehender Einweisung durch erfahrene Athleten betreibt, da es ansonsten zu unnötigen Verletzungen kommen kann. Der Laie neigt erfahrungsgemäß zu anatomisch ungesunden Bewegungen, das heißt Bewegungen gegen die natürliche Bewegungsrichtung des Gelenkes, was sogar zu einem Armbruch führen kann.
Über die ganze Bundesrepublik verteilt gibt es etliche Armwrestling-Clubs und -Vereine. Zwischen diesen Vereinen werden regelmäßig nationale und internationale Wettkämpfe und Meisterschaften ausgetragen.
Wer Interesse daran hat, die korrekten Bewegungsabläufe des Kampfsports zu erlernen oder sogar Ambitionen, an Wettkämpfen teilzunehmen, kann dies ab sofort ausprobieren. Ob Anfänger oder Profi, alle sind herzlich willkommen! Das Team um Tolga Piskin, einem äußerst erfahrenen und in Trainingsmethoden sehr fachkundigen Arm-Wrestler, trainiert ab sofort in den Räumlichkeiten der TGM.
Das Training findet immer mittwochs von 17-19 Uhr sowie sonntags von 14-16 Uhr im mittleren Foyer der TGM Budenheim statt. Für Mitglieder der Turngemeinde ist das Angebot im Mitgliedsbeitrag enthalten. Interessierte Nichtmitglieder sind herzlich eingeladen, an einem 4-wöchigen Probetraining teilzunehmen.
Hier geht`s zur Vorabanmeldung!
Weitere Informationen zu dem aktuellen Sportprogramm bei der TGM Budenheim erhalten Interessierte auf der Homepage unter: www.tgm-budenheim.de oder in den sozialen Netzwerken unter: www.instagram.com/tgmbudenheim und www.facebook.com/tgmbudenheim.
Für Rückfragen stehen die Mitarbeiter der TGM Budenheim zu den Geschäftsstellenzeiten Montag: 13:30-18:00 Uhr und Mittwoch: 9:00-12:30 und 14:00-17:00 Uhr persönlich oder telefonisch (06139/8788) sowie per Mail unter: info@tgm-budenheim.de zur Verfügung.
Melde dich bei uns und entdecke die faszinierende Welt des Armwrestlings.