Foto: TGM Budenheim

„Manege frei“ – so hieß es am vergangenen Sonntag in der Waldsporthalle beim großen Schauturnen der Turngemeinde Budenheim. Vereinsmeisterschaften und Schauturnen bildeten einmal mehr den großen Abschluss eines langen Turnjahres.

Los ging das wilde Treiben in Budenheims größtem Zirkuszelt mit dem WarmUp der Turnerinnen und Turner, mit freundlicher Unterstützung der beiden Turnzwilling-Maskottchen des Rheinhessischen Turnerbundes, Tim und Trixi. Ein begeisternder Auftakt bevor die „wilden“ Tiere die Manege eroberten. Die kleine „Löwenbande“ der Eltern-Kind-Turngruppe machte wie gewohnt den Anfang und sorgte für den ersten großen Applaus der Besucher. „Elefantastisch“ wurde es direkt im Anschluss, als die „Elefantenherde“ vom Kleinkinderturnen zeigte, was sie bereits so drauf haben. Kletternde und turnende Mini-Elefanten? Das gibt’s wohl nur in Budenheim.

Foto: TGM Budenheim - Hip Hop Gruppe

Nach den „Wildtieren“ wurde es ein wenig kleiner im Tierreich. Die Kindertanz-Gruppe der 4- bis 6-jährigen performten ihren Hamstertanz. Eine aufwendige Choreo mit Drehungen, Sprüngen und vielem mehr sorgten für weiteren Beifall. Tänzerisch, aber musikalisch wilder, wurde es auch bei der HipHop- und UrbanDance-Gruppe der TGM, die im „Zebra-Look“ die Manege eroberten. Den tänzerischen Abschluss bildeten die Zumba-Kids, die ebenfalls mit ihrer Choreo beindrucken konnten.

Turnerisch anspruchsvoll und akrobatisch wurde es bei der Mädchenturngruppe fortgeschritten, die neben Hebefiguren und elementaren Turnfiguren auch Salti und andere Überschläge präsentierten und sich ihren verdienten Applaus abholten. Seil- und Balkentänzerinnen der Mädchenturngruppe 6 bis 8 Jahre folgten und ließen auch rhythmisch den Hula-Hoop-Reifen um die Hüften kreisen. Abgerundet wurde das turnerische Angebot vom Kinderturnen 4 bis 6 Jahren, die mit Regenschirmen über den Balken tanzten, turnten und sprangen.

Das große Finale mit allen teilnehmenden Turnerinnen und Turnern leiteten die Clowns der Jungen- und Mädchenturngruppe ab 12 Jahren ein, die als lustige Clowns durch die Halle flogen und zeigten, was sie turnerisch alles zu bieten haben. Da durfte auch wieder der ein oder andere Lacher nicht fehlen. Dann standen zum Abschluss wieder Tim, Trixi und ihrer Turnfreunde der TGM im Rampenlicht, die mit dem Turnkids-Tanz das knapp zweistündige Zirkustreiben abschlossen.

Zahlreiche Ehrungen für TGMler

Das gut zweistündige Programm, durch das einmal mehr Birgit Wersin und Thomas Vois führten, zeigte auch wieder die große Vielfalt der Turngemeinde. Interessante Angebote wurden vom Moderatorenpaar in den kurzen Pausen zwischen den Vorführungen angesagt und so Interesse für die TGM geschaffen. Auch durften die Ehrungen der besten TGM-Sportler des Jahres wieder nicht fehlen. So wurden zahlreiche Mehrkämpfer und Orientierungsläufer der Turngemeinde für ihre Erfolge auf Landes- und Bundesebene durch Bürgermeister Stephan Hinz ausgezeichnet.

Turngemeinde feiert 16 neue Vereinsmeisterinnen und –meister

Am Samstag vor dem großen Schauturnen standen die Turnerinnen und Turner der TGM im Vordergrund. Wieder einmal ging es um die Titel der Vereinsmeisterschaften. In knappen und teilweise bis zum Schluss spannendenden Wettkämpfen ging es für die Turnerinnen im Turndreikampf (Balken, Boden, Sprung) mit Lauf bzw. Turnvierkampf (Balken, Boden, Sprung, Barren) um wertvolle Punkte. Bei den Jungs standen drei Geräte (Reck, Boden und Sprung) und ein Lauf auf dem Programm. Nach knapp drei Stunden standen die diesjährigen Vereinsmeisterinnen und –meister fest: Pauline Bitz, Lukas Cancela, Madita Cronau, Marcia Dittert, Emma Flommersfeld, Greta Flommersfeld, Yaren Iltas, Niki Kettern, Safaana Khatti, Finja Krämer, Merle Merten, Mia Plappert, Emma Schloss, Lukas Schultheis, Kilian Veit, Vanessa Vukovic

   

Sponsoring  

Umbau-Ticker  


Neue Heimat! TGM
mehr lesen

Termine  

Hallensperrzeiten:
Siehe Hier

Orientierungslauf:
Siehe Hier

16.März 2020:
Neue Kurse

 mehr Termine

Geschäftsstelle  

TGM Budenheim
Binger Str. 52a
55257 Budenheim

Verwaltung / Geschäftsstelle

Sonja Raible
Tel. 06139-8788
info@tgm-budenheim.de

Öffnungszeiten
Montag: 15-18 Uhr
Mittwoch: 9-12 Uhr

Öffnungszeiten Geschäftsstelle

Sie sind umgezogen, haben neue Bankdaten oder eine neue E-Mail-Adresse? Teilen Sie uns dies mit unter info@tgm-budenheim.de.


Sportbüro

Bahar Schütte
Tel. 06139-962320
bahar.schuette@tgm-budenheim.de

Beratung
Donnerstag: 15-16 Uhr

Reha-Beratung
Dienstag: 17-18 Uhr


Social Media:
Facebook | Instagram

Rehasport  

Gemeinschaftsbeitrag  

Gemeinsam Verein sein.
(Mehr Infos.)